Aktuelles
10.09.2017: Deutscher Jugendfeuerwehrtag in Falkensee

Vom 07. bis 10. September fand in Falkensee (Brandenburg) der Deutsche Jugendfeuerwehrtag statt.

rrrrr

Quelle: jugendfeuerwehr.de

Unter dem Motto "Unsere Welt ist Bunt - Feuerwehr vereint" wurde vier Tage lang in Falkensee gefeiert. Die Highlights des Programmes waren zweifelsfrei die Aktionsmeile mit Stadtfest im Bürgerpark, der Bundesentscheid im Bundeswettbewerb und die gemeinsame Delegiertentagung des Deutschen Feuerwehrverbandes und der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Auf der Aktionsmeile präsentierten sich unter anderem die Hessische Jugendfeuerwehr mit einem Informationsstand rund um die Werbekampagne mit Captain Firefighter und Hydro Girl. Am stand der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde die Kampagne "Unsere Welt ist Bunt - Im Tandem durch die Bunte Jugendfeuerwehrwelt" präsentiert. Hier war unser Odenwaldkreis eine der ersten Modelregionen die in diesem Projekt eingespannt waren. Neben dem Odenwaldkreis präsentierten sich hier die Jugendfeuerwehr Berlin_Wedding und die Stadtjugendfeuerwehr Stuttgart mit Ihren Projekten.

Auf der zeitgleich stattfindenden Delegiertenversammlung stand die Neuwahl der Bundesjugendleitung im Mittelpunkt. Hier wurde Christian Patzelt aus Bremen zum Bundesjugendleiter gewählt, ihm zur Seite als Stellvertreter stehen Matthias Görgen (Rheinland-Pfalz), Dirk Müller (Saarland) und Jörn Hendrik Kuinke (Brandenburg). Herzlichen Glückwunsch! 

 

Am Sonntag fand der Bundesentscheid des Bundeswettbewerbes statt. Hier konnten sich die Niedersächsischen Jugendfeuerwehren den doppelsieg sichern. Der dritte Platz ging an die Jugendfeuerwehr Petersberg-Steinau aus Hessen. Die Mädchengruppe aus Hessen, Eiterfeld-Leimbach, sicherte sich Platz 8.

Termine
04.04.2019
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung
05.04.-15.04.2019
Jugendsammelwoche
29.04.-12.05.2019
Aktionswochen Werbekampagne der hessischen Jugendfeuerwehr
02.05.2019
Jugendfeuerwehrwartedienstversammlung
02.05.2019
Jugendforum