Aktuelles
05.11.2017: Bildungsfahrt der HJF nach Hamburg

Vom 28.10.2017 – 31.10.2017 lud die Hessische Jugendfeuerwehr zu einer Bildungsfahrt nach Hamburg ein, an der unsere beiden Keisjugendsprecher und zwei weitere Mitglieder unseres Jugendforums teilnahmen.

Nach einer Übernachtung im JFAZ in Marburg ging es am Samstagmorgen nach Hamburg. Zuerst wurde die KZ- Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg besucht. Nach einer interessanten, aber auch nachdenklich bedrückenden Führung durch die Gedenkstätte ging es weiter in Richtig Hamburg. Am Sonntag ist der Besuch des Fischmarktes leider förmlich ins Wasser gefallen. Das schlechte Wetter hielt die Teilnehmer jedoch nicht auf und somit gehörte ein Besuch der Landungsbücken und des alten Elbtunnels genauso zum Programm, wie die Speicherstadt mit ihren besonderen Reizen. Ein Highlight der Fahrt war die nächtliche Hafenrundfahrt mit abschließendem Besuch des Miniatur Wunderlandes.

Am letzten Tag stand der Besuch verschiedener Feuerwachen Hamburgs auf dem Programm. Zuerst stand ein Treffen mit dem Stadt Jugendsprecher von Hamburg, Andreas Schnor auf dem Plan. Mit ihm haben sich die Jugendlichen über verschiedene Themen der Jugendfeuerwehr ausgetauscht. Nach einem interessanten Erfahrungsaustausch wurde dann die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt gemeinsam mit dem Jugendsprecher und dem Fachgebietsleiter Jugendforum besucht.

Termine
04.04.2019
Kreisjugendfeuerwehrausschusssitzung
05.04.-15.04.2019
Jugendsammelwoche
29.04.-12.05.2019
Aktionswochen Werbekampagne der hessischen Jugendfeuerwehr
02.05.2019
Jugendfeuerwehrwartedienstversammlung
02.05.2019
Jugendforum