Aktuelles
04.05.2019: Erfolgreicher Feuerwehr-Action-Tag in Dorf-Erbach

Jugendfeuerwehr Bullau/Dorf-Erbach wirbt mit einem Mitmachtag erfolgreich um neue Mitglieder. Trotz schlechtem Wetters wird der Feuerwehr-Action-Tag zu einem Erfolg.

Nachwuchswerbung ist nicht leicht. Die Jugendfeuerwehr Bullau/Dorf-Erbach hat dazu am vergangenen Samstag einen Feuerwehr-Action-Tag in Dorf-Erbach ausgerichtet. Vorausgegangen waren dazu 176 Hauswurfsendungen an Jugendliche im Alter zwischen 10 bis 17 Jahren. Das Bundesmeldegesetz lässt eine Herausgabe der Adressen zum Zwecke der Mitgliederwerbung für die (Jugend-)Feuerwehren durch das Einwohnermeldeamt zu. Neben einem Anschreiben des Bürgermeisters lag der Postwurfsendung eine ausführliche Elterninformation und eine Einladung zum eigentlichen Feuerwehr-Action-Tag bei.

Trotz des schlechten Wetters am eigentlichen Infotag selbst, kamen zahlreiche Eltern und Kinder auf das Gelände des Dorf-Erbacher Feuerwehrhauses. Dort warteten die Kameradinnen und Kameraden mit zahlreichen Mitmachaktionen auf potenzielle Neumitglieder. Neben einem Feuerlöschtrainer, Fallklappenspritzen und einem Rauchzelt war eine Fahrt mit der Drehleiter sicherlich das Highlight. Unter dem Strich hat sich die Aktion gelohnt. 10 Teilnehmer haben für das Hobby Jugendfeuerwehr "Feuer gefangen" und werden demnächst zu einer Gruppenstunde eingeladen. Einige der Besucher hätten am liebsten sofort einen Aufnahmeantrag unterschrieben.

Die Veranstaltung wurde im Vorfeld zudem auch auf Facebook, Instagram und in den örtlichen Tageszeitungen beworben.

Termine
28.06.-30.06.2019
Kreisjugendfeuerwehrtag in Breuberg/Hainstadt
01.09.2019
Landesentscheid im Bundeswettbewerb
07.09.2019
10 Jahre Minifeuerwehr Seckmauern
14.09.2019
Südhessenpokal im Bundeswettbewerb
21.09.2019
Dreiländertreffen in Leidersbach