Anlässlich der zweiten Arbeitstagung des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit auf Landesebene wurden wieder verschiedene Themen von den Arbeitsgruppen erarbeitet. Gemeinsam wurde mit Steffen Zanger, Sprecher der Hessischen Jugendfeuerwehr, ein Flyer zu dem Thema „Einbindung älterer Jugendfeuerwehrmitglieder in die Ausbildungsarbeit der Jugendfeuerwehr“ erarbeitet.
Ideen für die Beteiligung an der Brückenschlagaktion von Amberg nach Leipzig wurden gesammelt. Bei der Aktion wird eine Kiste von Bundesland an Bundesland weitergegeben. In einem gewissen Zeitraum kann durch verschiedene Aktionen in dem Bundesland auf die Kiste aufmerksam gemacht werden. Idee war hierbei zum Beispiel die Übergabe der Kiste über den Rhein da dieser zwischen Wiesbaden und Mainz die Landesgrenze markiert. Die Aktionen in Hessen sollen wahrscheinlich in der zweiten Oktoberhälfte 2009 stattfinden.
Für die Beteiligung der Hessischen Jugendfeuerwehr an dem Tag der Deutschen Jugendfeuerwehr vom 03.-06.09.2009 im Amberg wurden mögliche Aktionen zur Vorlage bei der Landesjugendfeuerwehrleitung erarbeitet.
In den nächsten beiden Jahren soll ein Kinotrailer und ein Werbefilm für die Jugendfeuerwehren in Hessen produziert werden. Der Trailer soll ca. eine Dauer von 30 Sekunden und der Werbefilm von ca. fünf Minuten haben. Das Format soll für das Kinoformat optimiert werden. Hierfür soll vorhandenes Filmmaterial der Jugendfeuerwehren verwendet werden, sowie zusätzlich benötigte Szenen gestellt werden.
Am Samstagvormittag hielt zudem Michaela Ludwig-Gross von der Firma „come-to-web“ einen Vortrag für die Gestaltung von Webseiten.
Berichte - Archiv
14.11.-16.11.2008: Arbeitstagung des FB Öffentlichkeitsarbeit HJF