jugendfeuerwehr | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEinsatzwagen | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Mitgliederversammlung 2024

„Jugendfeuerwehr ist ein Ort des demokratischen Miteinanders – hier ist kein Platz für Diskriminierung“

 

Unter anderem unter diesem Motto stand der Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehrleitung über das vergangene Jahr 2023. Bei der Mitgliederversammlung der Odenwälder Jugendfeuerwehren am 16. März in Kirch-Brombach kamen an die 100 Delegierte und zahlreiche Gäste aus Feuerwehr und Lokalpolitik zusammen. 

Bürgermeister der Gastgeber-Gemeinde Brombachtal Andreas Koch begrüßte die Gäste und Jugendfeuerwehren in Kirch-Brombach, wo in diesem Jahr auch der Kreisjugendfeuerwehrtag mit Zeltlager stattfinden wird. 

Im Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehrleitung stellte Fachbereichsleiterin Laura Münch die vergangenen Veranstaltungen im letzten Jahr vor. Neben den wiederkehrenden Veranstaltungen wie der Abnahme der Leistungsspange und dem Spielenachmittag am Dreiländertreffen, gab es auch einige Highlights aus dem letzten Jahr zu berichten. Hier ist der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb zusammen mit vier weiteren Landkreisen aus Südhessen gemeinsam auf dem Hessentag zu nennen. Auch fand wieder ein Kreisjugendfeuerwehrtag in Breuberg/Hainstadt statt, bei dem ein neues Programm und neue Kommunikationstechniken das Zeltlager umrahmten. Im Jahr 2023 konnten im Bereich der Kinderfeuerwehren vier Gruppen neu gegründet werden und ihre Nachwuchsarbeit somit ausbauen. Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages wurden den Kindern die Abnahme des Abzeichens Tatze Stufe 4 ermöglicht. 

Kreisjugendfeuerwehrwartin Magdalena Nöske lenkte einen kurzen Blick auf die in den letzten Jahren stetig ansteigenden Mitgliederzahlen und betonte hier vor allem die gute Entwicklung in den Kinderfeuerwehren. Hier soll in den nächsten Jahren der Fachbereich Kinderfeuerwehr weiter ausgebaut werden, um diesen steigenden Zahlen gerecht zu werden.

Im weiteren Verlauf berichtete sie vom Jugendforum, welches im letzten Herbst einen Workshop zum Thema ‚Integratives Miteinander in der Jugendfeuerwehr‘ abhielt. Dies spiegelte wider, wie wichtig den Jugendlichen die Themen Demokratie und Vielfalt sind und dass die Jugendfeuerwehr mehr als eine Abteilung in einer Hilfsorganisation ist, sondern ein Ort der Gerechtigkeit und des respektvollen Miteinanders.

Abschließende Worte an die Versammlung fanden die Gäste Landrat Frank Matiaske, Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann und Kreisbrandinspektor und Verbandsvorsitzender Horst Friedrich. 

Im Verlauf des Jahres 2024 freut sich die Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis auf viele Veranstaltungen und vor allem auf den Kreisjugendfeuerwehrtag vom 12.-14. Juli in Kirch-Brombach.